Einsteiger


Unser Chor freut sich über musikbegeisterten Zuwachs in allen Stimmgruppen!

Wir haben in den FAQ die wichtigsten Informationen für Interessierte zusammengestellt. Für alle weiteren Fragen kannst du dich zudem gerne direkt an unseren Chorleiter Arne Hatje oder den Vorstand wenden oder uns eine Mail schreiben an mitgliedwerden@bcos.de.

FAQ

Wie oft und wann wird geprobt?

Die regelmäßigen Proben finden donnerstags von 19:30 Uhr bis 22 Uhr statt. Während der niedersächsischen Schulferien machen wir Pause. Je nach Bedarf gibt es gelegentlich zusätzliche Sonderproben oder früher beginnende Stimmproben. Außerdem treffen wir uns jährlich zu zwei bis drei Probenwochenenden. Eines davon wird an wechselnden Orten in der Umgebung von Osnabrück durchgeführt.
Schließlich gibt es noch jeweils eine kurze Sonderprobe sonntags 9 Uhr vor unseren Gottesdiensten bzw. sonntags 16 Uhr vor den Evensongs.


Wo wird geprobt?

Die Proben finden im Gemeindehaus der Katharinenkirche, dem sogenannten Steinwerk am Ledenhof statt. Dies befindet sich nur ein paar Schritte entfernt von der Katharinenkirche. Hier eine Karte und Bilder vom Gebäude.


Welche Voraussetzungen sollte ich sonst noch erfüllen?

Notenkenntnisse und Freude an Kirchenmusik sollte man mitbringen. Außerdem gibt es in Absprache mit dem Chorleiter ein Vorsingen im Anschluss an eine der ersten Proben. Dies ist bei den größeren Chören in Osnabrück üblich. Wer Freude am Singen hat und gut bei Stimme ist, für die bzw. den ist dieses Vorsingen in der Regel kein Problem. Neben der regelmäßigen Probenteilnahme sollte außerdem die Bereitschaft vorhanden sein, für Gottesdienste, Sonderproben u. ä. gelegentlich etwas mehr Zeit für den Chor aufzuwenden.


Wann ist ein guter Termin, um anzufangen?

Natürlich freuen wir uns immer über neue Stimmen. Da der Chor aber meist auf ein Konzert hinarbeitet, ist der günstigste Einstiegszeitpunkt in der Regel unmittelbar nach einem Konzert bzw. im ersten Drittel der Probenphase. Wer Interesse am Mitsingen hat, kann sich jederzeit gerne an den Chorleiter oder den Vorstand wenden.


Welche Stimmlagen werden gesucht?

Wir freuen uns über Zuwachs in allen Stimmgruppen.


Wie seid ihr organisiert?

Der Bach-Chor ist ein eingetragener Verein und hat diese Satzung.


Wie sieht es mit Mitgliedsbeiträgen aus?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 84€. Studierende sind vom Mitgliedsbeitrag befreit, weitere Befreiungen sind in Rücksprache mit dem Vorstand möglich.


Was gehört noch zum Chorleben dazu?

Es wird nicht nur geprobt, sondern immer mal wieder ein bisschen gefeiert. Zu besonderen Anlässen und vor den Ferien gibt es Feiern, z. B. nach Konzerten, zu Weihnachten oder wenn unser alljährliches Sommerfest ansteht.


Ich überlege noch. Wann kann ich den Chor mal hören?

Komm doch einfach zu einem unserer nächsten Auftritte oder besuche uns auf Instagram.
Wir informieren dich auch gerne über unsere nächsten Auftritte (Konzerte, Gottesdienste, Evensongs, ...) indem du unseren Newsletter abonnierst. Du kannst dich jederzeit von diesen E-Mails wieder abmelden.


Okay, ich will mitsingen! Was muss ich jetzt tun?

Nimm Kontakt mit uns auf - am besten per Mail an mitgliedwerden@bcos.de. Komm zur nächsten Probe und mach dir selbst ganz unverbindlich ein Bild. Wenn dann alles passt, ist hier schon mal das Anmeldeformular zum Herunterladen.

Wir freuen uns auf dich!